Esoterik und Energetiker sind nicht out! eine andere Betrachtungsweise

Aktuell im März 2018, wird die Esoterik, und im speziellen werden Energetikerinnen und Energetiker in vielen Medien global als Scharlatane angegriffen – besonders in Österreich.

Nun gibt es interessanterweise auch Energetiker, die betonen, dass sie nichts mit Esoterik zu tun hätten. Wieso behaupten sie das? Vielleicht, weil Ihnen nicht klar ist, was Esoterik bedeutet? Oder, weil sie vielleicht um ihr Geschäft fürchten?

 

Schwarze Schafe gibt es in jeder Berufsgruppe – in manchen Berufen mehr, in anderen weniger – aus unterschiedlichen Gründen.

 

Wer sich darüber informieren möchte was Esoterik bedeutet, und worum es geht – der  Vortrag von „Vera F. Birkenbihl, Pragmatische Esoterik. Der kleine Weg zum großen Selbst“, ist absolut sehenswert, ja brilliant!

https://www.youtube.com/watch?v=c_1-nbfRzO0

 

Über einen ganzen Berufsstand zu urteilen, ohne sich vorher eingehend zu informieren, ist das in Ordnung und fair?

In der Esoterik geht es darum, nach innen zu schauen, und dazu gehört auch die Kenntnis seiner selbst – und das geht nur Schritt für Schritt . 

Belastende Lebensmuster müssen zuerst erkannt werden, bevor man sie loslassen kann – es gibt ein Leben lang viel zu lernen und zu studieren.

Energiearbeit

 

Wer andere verurteilt, demütigt denjenigen den er verurteilt und verschleiert sich selbst.

 

Beispiel:

„18.000 Energetikerinnen und Energetiker haben einen Gewerbeschein bei der Wrtschaftskammer. 
„Konsequenterweise müsste man dort auch einen Gewerbeschein für Trickbetrüger einführen“, empört sich der Physiker Werner Gruber über den Vormarsch der Metaphysik in Österreich. zu verleihen….“

(tv.orf.at/program/orf2/20180326/838372101/story)

 

 

Und in der Kronenzeitung – „Gewerbeschein besessen

Darf Ministerin auch Wünschelrutengeherin sein?

Aufregung um Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck! Es hat sich herausgestellt, dass die 47-jährige ÖVP-Politikerin bis zu ihrem Amtsantritt als Regierungsmitglied einen Energetik-Gewerbeschein hatte. Demnach war sie zum Beispiel befugt, mit Pendel oder Wünschelrute zu arbeiten, um etwa Störfelder im Körper oder in Wasseradern zu erkennen. Ob das mit ihrer aktuellen Arbeit als Ministerin vereinbar ist?“(Kronenzeitung,25.03.2018 19:42)

 

Sollten wir nicht tiefer graben?

Es geht in der Esoterik darum nach innen zu schauen, sich mit dem „Inneren der Dinge“ zu beschäftigen.

„Nach innen schauen“, den „Geist der Dinge“ entdecken, an sich selbst arbeiten – das gehört für mich genauso zu den basics im Leben und zu meinen Beruf, wie ein gesunder Hausverstand, tägliche Übungen für die Sinne und den Atem, und regelmäßige körperliche Betätigung.

Sich mit Esoterik zu beschäftigen, ist nichts Geheimes – es geht nur darum, ob wir WISSEN WOLLEN.

 

Über Glauben, Spiritualität, Vertrauen, Autorität

Ist es nicht vielmehr so, dass die Gesellschaft besonders in den letzten 20 Jahren generell den Glauben und das Vertrauen in Autorität verloren hat? Vertrauen ist so wichtig, und vor allem auch Vertrauen in sich selbst. Aber wie können wir uns selbst, unserer inneren

Stimme, unserem Bauchgefühl, unserer inneren Autorität vertrauen, wenn wir äußere Autorität nicht akzeptieren können, bzw. wenn Autorität im Außen fehlt?

Ich höre z.B. auch immer wieder, dass die heutige Jugend keinen Respekt mehr vor Autorität hat. Die Frage ist – Warum? Was hat dazu geführt? Und was ist Autorität?

Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Menschen an etwas glauben möchte. Die Menschen suchen nach etwas, an das sie glauben können. – ein Leben ohne Glauben stelle ich mir sehr schwierig und nicht gut vor.

 

 

spiritueller Supermarkt

 
 
 Und was ist denn Glauben?

Muss Glauben mit Religion zu tun haben? Ist Religion nicht nur eine Form, ein hilfreiches Gefäß, ein hilfreicher Rahmen für viele Menschen? Ist die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft unbedingt notwendig, um ein spirituelles Leben zu führen? Ist nicht die Essenz hinter allen Religionen die gleiche?

Es gibt einen Spruch der sagt:

„Erkenne dich selbst, dann erkennst du deinen Herrn.,“ ich glaube, der ist vom persischen Mystiker Rumi.

Und der heilige Franziskus sagte:

,„Was du suchst ist das was sucht.“

 

Was bedeutet esoterisch?

Die Bedeutung des Wortes <esoterisch> kann definiert werden als <für die Eingeweihten und die Vorbereiteten.>

„Erst wenn wir zu hundert Prozent für unsere eigenen Gefühle und Emotionen verantwortlich geworden sind, und erst dann, wenn wir niemandem für vergangene Geschehnisse Vorwürfe machen und fähig sind, sowohl uns selbst wie auch anderen zu vergeben, damit beginnen können, die Zusammenhänge und die gewaltige Größe der unmanifestierten Welten zu sehen, die im Herzen eines jeden wirklichen Wahrheitssuchers liegen. Es ist so leicht, all das in unserem Inneren, dem wir uns stellen müssen und das transformiert werden soll, mit unzähligen Heftpflastern zuzudecken und dann zu denken, wir wüssten, anstatt wirklich in Wahrheit zu wissen.“

(Reshad Feild)

 

 

 

 

 

So betrachtet, wäre es doch gut und wichtig sich mit dem „dedans des choses“ , dem „Inneren der Dinge“ zu beschäftigen, nach innen zu schauen – es ist wichtig, besonders für Energetiker, und hilfreich für alle Menschen.  

 
Was ist Spiritualität?

Spiritualität ist nicht vom Alltag getrennt. Die spirituelle Welt ist hier, mitten im Leben. Sie ist das Leben! – sagte mein spiritueller Lehrer, Autor und Geomant, bei dem ich auch eine 6-jährige Lehre in westlicher Geomantie absolviert habe.

Spiritualität bedeutet den Geist der Dinge zu entdecken.

Spirituell sein bedeutet, im Rhythmus sein.

 

 

„Spiritualität ist ein lebendiges Gewahrsein, das alle Bereiche unseres Daseins durchzieht. So hört man etwa: Ich lebe erst richtig, wenn ich Musik höre, oder: ich lebe nur auf, wenn ich im Garten arbeite,….

In dem Bereich, wo wir aufleben, sind wir spirituell.“

(David Steindl-Rast, Benediktiner Mönch)

ANGST, FURCHT

Die Menschen haben den Glauben verloren – das hört man auch vielfach.

Warum befürworten gerade zu dieser Zeit so viele Menschen eine strengere, autoritäre Führung in verschiedenen Lebensbereichen?

Haben nicht auch verschiedene Religionen selbst zu einer Unsicherheit im Glauben beigetragen?  

Die Zeit scheint sich heute immer schneller zu drehen, die Technik entwickelt sich rasend schnell, die ganze Welt ist vernetzt – wir bekommen die Schreckensbotschaften von Kriegen, Terror, Überfällen, Krankheiten über Internet, Radio und das Fernsehprogramm täglich präsentiert.

DAS MACHT ANGST!

Und macht es nicht auch den Eindruck, dass die Politik bewusst die Ängste der Bürger zu ihrem Vorteil ausnützt?

 

 

Ruth Linauer

Glauben heißt Vertrauen!

Und es geht dabei um das Urvertrauen, ein tiefes existentielles Vertrauen.

DAS GEGENTEIL VON VERTRAUEN IST ANGST, Furcht, Beengung.

Umso mehr Vertrauen brauchen wir, um Angst zu überwinden, sagt David Steindl Rast, ein Benediktiner Mönch mit österreichischen Wurzeln.

Er meint, dass die Botschaft der Bibel heute sei: „Fürchte dich nicht“.

 

Warum wird gegenwärtig über Menschen geschimpft und geurteilt, die sich mit dem Thema Esoterik auseinandersetzen? Hat es vielleicht mit Angst zu tun?

 

 

Auf jeden Fall, Fragen halten lebendig! Und es wird immer Suchende geben, Menschen, die sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.

Angst kann überwunden werden!

 

Ich glaube, dass die Esoterik besonders auch deshalb in Verruf gekommen ist, weil es auch einen sehr großen spirituellen Supermarkt gibtdort wird nicht gesagt, dass es viel Leidenschaft und Ausdauer, Anstrengung und Konsequenz erfordert, um mehr Vertrauen in das Leben zu bekommen. „Innere Arbeit,“ Arbeit an sich selbst macht den Alltag nicht unbedingt leichter, dafür aber gehaltvoller.

Inneres Gleichgewicht, Kenntnisse über den Atem, die Sinne zu Freunden machen, Kenntnisse über Zeit und Raum, usw., gibt es nicht im esoterischen Supermarkt zu kaufen, sondern muss Schritt für Schritt im Leben erarbeitet werden.

Transpiration kommt vor Inspiration und Erleuchtung! ….haben Menschen gesagt, die den Weg gegangen sind.

„DIE METAPHYSIK VON HEUTE IST DIE PHYSIK VON MORGEN.“

wie mein Lehrer schon vor 20 Jahren sagte – ich bin überzeugt davon, dass

„die Metaphysik von heute die Physik von morgen ist.“

Werden das die skeptischen Physiker vielleicht auch irgendwann so sehen?

 

„Ich bin überzeugt, dass das Geheimnis, die Bedeutung des Lebens zu verstehen, in der Feuchtigkeit auf dem Atem zu finden ist.“
Der Effekt des Atems liegt ausschließlich in der individuellen Verantwortung von jeder und jedem von uns.
Es ist praktisch sicher, dass von Seiten der Wissenschaft über das Thema Atem schon bald wichtige Dinge veröffentlicht werden, ……“

(Reshad Feild, „Das atmende Leben“, Vorwort -überarbeitete Übersetzung, 2008. Chalice Verlag)

 

 

GEIST BEWEGT MATERIE – dafür GIBT ES SCHON wissenschaftliche Belege.

……..

Wasser ist die am häufigsten vorkommende Substanz auf der Erde. Ohne Wasser keine Atmosphäre, kein Leben, kein Mensch, der bis zu siebzig Prozent aus Wasser besteht…

Unsere Zeit befindet sich in dem wohl substanziellsten Umbruch, der eine neue Ära der Menschheit einleiten könnte. Wir entdecken ein neues Verständnis von Geist zu Materie….

 

(„Die Geheimnisse des Wassers“ AT Verlag, Seite 6 Vorwort,Bernd Kröplin und Regine Henschel)

 

Aber das ist dann eine andere Geschichte……..:

 

 
„DER INNERE WEG WIRD OFT MIT DREI ASPEKTEN UMSCHRIEBEN,

 

dem exoterischen

die Menschen gehen vielleicht mit der besten Absicht von einem Seminar zum nächsten, von einem religiösen Glaubenssystem zum anderen, wollen wissen, suchen vielleicht nach etwas, das ihr Leben erleichtert – und was herauskommt ist oft Verwirrung.

dem mesoterischen

der mesoterische Weg hat viel mit Gruppenarbeit und Anstrengungen zu tun, während denen wir viel unserer eigenen Selbstsucht zum Wohl und zur Harmonie derjenigen aufgeben, mit denen wir arbeiten. Es dauert seine Zeit, bis wir uns von unseren Konditionierungen lösen können – Opfer und Hingabe sind notwendig.

Der esoterische Kreis

ist seltener und schwieriger zu finden, da die meisten Beteiligten unsichtbar bleiben. Sie können Fischer, Busfahrer, Geschäftsleute …sein. Sie sind geschult unerkannt zu bleiben, und doch „leben sie“ die ganze Zeit „auf dem Atem“ – das heißt sie sind sehr präsent und „wach für den Augenblick.“

(gelernt bei Reshad Feild, Autor und Lehrer 1934 – 2016, siehe auch „Die innere Arbeit“, Chalice Verlag, www.chalice.de)

 

 

 

Exoterischer, mesoterischer und esoterischer Kreis haben die eine persönliche Erkenntnis gemeinsam, dass wenn wir nicht absolut lebendig sind, nur zum äußeren Klang des Lebens gebracht werden, und nicht zur Essenz.

Wenn wir absolut bewusst und wach auf dem Atem sind, werden wir zu diesem Satz gebracht:

„Mache die Sinne zu deinen Freunden, und Zeit wird schließlich auf deiner Seite sein.“

( nach Reshad Feild)

 

geomantische Arbeit

 
 
Wie ist UNSERE Mitte?

 

Dreißig Speichen in einem Wagenrad

Streben zur Nabe, die seine Mitte ist.

 

Doch sieh: Diese Mitte ist leer,

nur dadurch wird das Rad benutzbar!

 

Formst du ein Gefäß, so musst du eine Höhlung machen:

Diese Leere ist es, die es brauchbar macht.

 

In einem Haus oder einem Zimmer sind es die leeren Öffnungen

die Türen, die Fenster – die es bewohnbar machen.

 

Der Stoff der Dinge bedingt ihren Zweck.

 

Doch ohne die Leere wären sie ohne jeden Nutzen.

Tao Te Ching

 

 

 

UND WAS DIE MITTE BRINGT, IST OFFENBAR

DAS, WAS ZU ENDE BLEIBT UND ANFANGS WAR

(Goethe: West-östlicher Divan)