DIE GÄRTNEREI VEITH

1 verkl.4 verkl. Bereich neben Strasse nachher

Motto: Die Darstellungsweise des Naturhaften und das Gestalten mit natürlichen Materialien. Im respektvollen Umgang mit der Natur und der Liebe zum Detail ist es unser Ziel, täglich den Menschen Freude zu bereiten.

 

Die Gärtnerei liegt  am Ortsende einer stark befahrenen Bundesstraße, und  trotz einer Geschwindigkeitsbeschränkung beschleunigen die Autos genau vor der Gärtnerei. Diese schwierige Situation könnte wohl nur durch eine verschärfte Verkehrskontrolle verbessert werden.

 

Bestandsaufnahme

 

Etliche Kunden bemerkten gleich nach der Setzung des geomantischen Musters eine veränderte, angenehme Atmosphäre im Freigelände und in den Verkaufsräumen. Immer wieder erhalten die Geschäftseigentümer positive Rückmeldungen von ihren Kunden.

 

Schon 1 Jahr nach der Setzung eines geomantischen Musters, konnte die Gärtnerei eine Umsatzsteigerung erzielen, obwohl die räumliche Umgestaltung noch nicht einmal begonnen hatte. Und trotz der  allgemeinen schwierigen Wirtschaftslage der letzten Jahre, konnte nach der geomantischen Mustersetzung und Umgestaltung, eine Umsatzsteigerung von etwas mehr als 30% erreicht werden.

2 Einfahrt nachher

Strassenbereich vorher

 

 

Einfahrt vorher

RÜCKBLICK: geomantische Vorgangsweise

 

Ich war gebeten worden, eine geomantische Untersuchung des Grundstückes und der Gärtnerei vorzunehmen, weil die Kundenfrequenz im Verkaufsgeschäft der Gärtnerei zu dieser Zeit nicht zufriedenstellend war. Auch gestalterische Lösungsvorschläge für Freigelände, Verkaufsgeschäft und Büro waren ein Anliegen.

 

Die Geschäfte liefen generell nicht gut, vor allem die Laufkundschaft, aber auch die Liefer-Kunden blieben aus.

 

Nachdem ich eine Bestandsaufnahme des Grundstückes gemacht hatte, erstellte ich ein geomantisches Konzept, zur Schaffung eines kraftvollen, harmonischen Ortes – zur Belebung des Geschäftes. Wenn die Energien an einem Ort im Fluss sind, dann wirkt sich das nicht nur auf das Wohlbefinden der Kunden und Mitarbeiter, sondern auch auf die Verantwortlichen aus.

Wo Energien im Fluss sind, da kommen auch die Geschäfte wieder in den Fluss.

 

Bald darauf wurde die geomantische Untersuchung durchgeführt, und das geomantische Muster, ausgehend von der Intention der Besitzer, gesetzt.

 

Empfohlene Maßnahmen zur Gestaltung, waren unter anderem die Umgestaltung des Freigeländes, die Optimierung des Eingangsbereiches zum Verkaufsgeschäft, und die Neugestaltung des Bürobereiches.

 

Die Lösungsvorschläge wurden Schritt für Schritt umgesetzt.

 

Zwischenzeitlich hat sich die ganze Anlage bereits sehr zum positiven verändert, der Eingangsbereich und das Freigelände sind viel attraktiver geworden, der Innenbereich ist hell, klar, freundlich, und die Atmosphäre hat sich spürbar verändert. Die Kunden fühlen sich sehr willkommen, und die saisonale Umgestaltung des Verkaufsraumes wird ebenfalls sehr geschätzt.

 

Das bisherige große Engagement der Gärtner – auf vielen Ebenen – hat sich ausgezahlt.

 

Susanne Veith, Gärtnermeisterin und Erwin Veith, Meister-Florist, Wimpassing, Niederösterreich

WEITERE REFERENZEN