WAS BEDEUTET STILL SEIN, WAS IST "INNERE STILLE?" UND WAS BEDEUTET MEDITATION?

Was bedeutet „still“ sein, was ist „innere Stille? Und was bedeutet Meditation?
Und was hat die Geomantie mit Stille zu tun?

 

„what is inner stillness? just sit and be quiet? “
„Ist Meditation nicht der Versuch eines Rendezvous mit sich „SELBST?“

Winter Millstättersee

 

 

Was hat Geomantie mit Stille zu tun?

Es gehört für mich zu den Voraussetzungen eines Geomanten, fähig zu sein, ruhig und ausgeglichen zu agieren – denn schließlich arbeiten wir mit unterschiedlichen und teils mächtigen Energien! Als Geomant befasse ich mich mit MUSTERN, und ich befasse mich mit einer lebendigen Kraft die für uns greifbar ist, wenn wir die Natur wirklich lieben und respektieren. Wir können diese Kraft QI, CHI nennen, oder elektromagnetische Strömungslinien, Leylinien, oder Kraftlinien-es ist das gleiche.

 

Wie können die Sinne unsere Freunde sein, wenn wir emotional aufgewühlt – innerlich abgelenkt sind – z.B. durch diverse Unruhen im Alltag, wie Ängste, Neid, Groll und Stolz?

Was für einen „Klang“ erzeugt zum Beispiel Ärger? Ärger ist ein Gefühl, sowie Neid, Groll und Stolz. Diese Gefühle sind Mauern, die uns von unseren Mitmenschen, Familie, Freunden, Partnern trennen, denn sie lassen Verstehen, Vertrauen und gute Kommunikation nicht zu.

Zu Groll, Neid und Stolz gesellen sich Gier, Ärger, Wut, Zorn, Hass, falscher Ehrgeiz, Eifersucht, Selbstverteidigung.

Wir sollten wissen, dass uns negative Emotionen Energie abziehen!

Emotionen sind Reaktionen auf Gefühle, und wir reagieren dann auf äußere Anlässe, oder auf bestimmte Gedankenformen und Gedankengänge.

Nur wenn wir Lebensmuster ERKENNEN, können wir sie ERLÖSEN – die „alten“ Muster auflösen – und „AUFERSTEHEN“ – , was bedeutet, etwas neu beginnen, eine neue Richtung einschlagen.

 

Positive Emotionen, wie Freude, Hoffnung und Liebe haben kein Gegenteil, weil sie aus dem Erkennen kommen, sie ermöglichen Veränderung und können Bewegung ins Leben bringen.

Wie könnten wir anderen Menschen helfen, wenn wir „außer Atem“ sind?

Wenn wir im Atem sind, sind wir gegenwärtig – PRÄSENT – und wir sind nicht durch Raum und Zeit begrenzt.

Wir sollten uns bemühen, sooft wie möglich in Balance, in unserer Mitte und  wach für den Augenblick zu sein. Und wir sollten auch auf unseren Körper achten, denn der Körper ist unser Gefährt im Leben, und wir haben nur diesen einen Körper und dieses eine Leben –im JETZT.

 

Viele Jahre „innerer Arbeit“ sind notwendig, und tägliche Übungen können uns dabei helfen, PRÄSENT und gleichzeitig  „innerlich still“ zu werden.

 

MEDITATION ist eine sehr gute Methode um „innerlich still“ zu werden.

„in die Mitte“ zu kommen, zu sich Selbst zu finden, sich des Atems bewusst zu werden.

 

Ja, Meditation ist wie ein Rendezvous mit sich „SELBST?“

Die vielen Gedankenformen kommen in tausenden zu uns,

wir sollten uns bemühen uns nicht mit ihnen zu identifizieren.

Gedanken kommen und gehen – wir sollten sie zulassen, denn sie kommen wieder, auch wenn wir sie verdrängen wollen, sie nicht zulassen.

 

„Lass die Gedanken kommen und einfach wieder gehen“ (Reshad Feild)

 

Die wahre Größe der Meditation ist nicht in irgendeiner Methode zu finden. sie liegt in einer kontinuierlichen und lebendigen Erfahrung von Präsenz und Glückseligkeit, in Klarheit, Frieden und – am wichtigsten von allem – in der völligen Abwesenheit jeden Greifens.“

(Sogyal Rinpoche)

 

„Die Stille bedeutet mehr

als tausend Leben,

und diese Freiheit ist mehr wert als alle Reiche der Welt.

Die Wahrheit in sich selbst erblicken, nur für einen Augenblick,

gilt mehr als alle Himmel,

mehr als alle Welten,

mehr als alles, was es gibt.“

 

(Rumi)

 

Kuppel Chartres H. Dittmer