WAS IST BEWUSSTSEIN UND WAS BEDEUTET BEWUSST SEIN?

Was ist Bewusstsein?

 

Wofür steht Bewusstsein?

Bewusst Sein, was bedeutet das?

Was bedeutet Bewusst Werden?

 

Viel wird geschrieben und gesprochen über Bewusstsein – als Mensch bewusst sein.

Was bedeutet denn Bewusstsein wirklich? Tatsache ist, dass wir ganz viele Dinge im Alltag ganz automatisch gewohnheitsmäßig tun, ohne vollkommen konzentriert und aufmerksam für die Sache zu sein, die wir gerade tun.

Viele gescheite Menschen haben sich Gedanken darüber gemacht, was BEWUSSTSEIN bedeutet und wann wir wirklich BEWUSST sind.

 

„In Wirklichkeit ist Bewusstsein eine Eigenschaft, die sich stetig wandelt.
Wissenschaft und Philosophie können Bewusstsein nicht definieren, weil sie es da definieren wollen, wo es gar nicht besteht. Es ist notwendig, zwischen Bewusstsein und der Möglichkeit von Bewusstsein zu unterscheiden. 

Wir haben nur die Möglichkeit von Bewusstsein und seltene Augenblicke seines Aufblitzens.
Deshalb können wir nicht definieren, was Bewusstsein ist.“

 

(G.Gurdjieff aus Kap.7, P.D.Ouspensky, „Auf der Suche nach dem Wunderbaren“, O.W.Barth Verlag)

Sonnenuntergang

copyright Ruth Linauer

Sternebaum

 

 

 

 
Wofür steht Bewusstsein?

„Bewusstsein soll für eine Art Energie stehen, die unseren inneren Zustand erhellt, ähnlich wie Elektrizität einen Raum erleuchtet.
So wie Elektrizität mehr tun kann als Licht erzeugen, so ermöglicht Bewusstsein eine Vielzahl von Aktivitäten.
Es ist das Hauptmittel, durch das zwei Menschen direkten Kontakt herstellen können.
(John G. Bennett „Transformation, Die Kunst sich zu wandeln.“ Chalice Verlag)

 

Bewusstsein, was bedeutet das?

Bewusstsein können wir nur in uns selbst erkennen.
Wir können es nur erkennen, wenn wir es selbst haben.

Tatsache ist, dass wir heute weder sehen noch erkennen, nämlich dass die Augenblicke des Bewusstseins sehr kurz und durch lange Zwischenräume vollständig unbewussten mechanischen Arbeitens der Maschine unterbrochen sind.
(der Mensch ist eine Maschine, nach Gurdjeff).

 

 Wir werden dann sehen, dass wir denken, fühlen, handeln, sprechen, arbeiten können, ohne uns dessen bewusst zu sein, und wenn wir lernen, in uns selbst die Augenblicke von Bewusstsein und die langen Zeitspannen des Mechanisiert seins zu sehen, dann werden wir ebenso sicher auch an anderen erkennen, ob sie sich dessen, was sie tun, bewusst sind oder nicht.
(7.Kapitel, S..169, P.D. Ouspensky, Schüler von G.Gurdjieff: „Auf der Suche nach dem Wunderbaren,“ Barth Verlag)

 

 
Und was bedeutet Bewusst Werden?

Wenn Bewusstsein schon in sich vollendet ist, dann kann es keine Bewusstseinserweiterung geben, d.h. wir können Bewusstsein gar nicht erweitern.

Bewusstsein ist eine Form von Energie, was aber nicht bedeutet, sensibel uns selbst und anderen gegenüber zu sein. 

 

Bewusst-sein heißt wach sein,  präsent sein, im Augenblick sein, im Hier und Jetzt ankommen, und das ist gar nicht so einfach im alltäglichen Leben. Denn meistens sind wir mit uns und irgendwelchen Dingen so sehr beschäftigt, dass wir weder die Umgebung, noch die Menschen um uns herum wahrnehmen, im Sinne von aufmerksam sein.

 

Wir verwechseln oft Bewusstsein mit Sensibilität. Sensibilität ist etwas uns Eigenes, doch Bewusstsein gehört zu den Energieformen, die in sich selbst bereits vollendet sind.

(Reshad Feild, Schritte in die Freiheit)

 

Bewusstsein ist also eine Form von Energie, und es kann keinen gegenwärtigen Augenblick geben ohne, dass wir BEWUSST sind.

Energie ist neutral, und es kommt darauf an, was wir mit ihr tun. Energie folgt der Aufmerksamkeit, Energie folgt Gedanken. Und alles beginnt mit Gedanken. 

Der Schlüssel zum BEWUSSTER WERDEN  ist der ATEM.

Wenn wir ganz „bewusst“ atmen, und uns an den Atem erinnern, dann wird es uns ganz klar werden –

Druck von Holzer, A

 

 

Atem ist Leben!

Wir atmen nur ein um auszuatmen. Im Leben geht es um Einatmen und Ausatmen, denn wenn wir nicht mehr atmen sind wir tot. Ist es nicht so, dass wir den Atem meistens einfach  für selbstverständlich nehmen?

Geben und Nehmen – Einatmen und Ausatmen, es geht um das Gleichgewicht.

Uns an den Atem erinnern, und versuchen, täglich, wenigstens 10 min bewusst zu atmen – in Ruhe – das wird uns dabei unterstützen, das innere Gleichgewicht zu finden, unseren stillen Punkt – das Zentrum- in uns zu entdecken. Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen denen Bewusstsein gegeben wurde. Ist es nicht unsere Aufgabe bewusstere Menschen zu werden?

Und wenn wir im inneren Gleichgewicht sind, dann sind wir im Fluss des Lebens.

 

Im Hier und Jetzt ankommen, wach und präsent sein, im Augenblick sein, BEWUSST SEIN, das ist eine Lebensaufgabe!

 (gelernt bei meinem geomantischen und spirituellen Lehrer, Reshad Feild)