WIR ALLE SIND BÜRGER EINES LANDES – ABER SIND WIR AUCH WELTBÜRGER?

Wir alle sind Teil der Gesellschaft, aber sind wir auch Weltbürger?
Wie sieht es derzeit in der Gesellschaft aus?

Hungerkatastrophen in Afrika, Kriege in Syrien, Irak, Jemen…, Umweltverschmutzung, Klimaveränderung, – wir Menschen haben heute tatsächlich die Macht, unseren Lebensraum, unsere „Mutter“ Erde zu vernichten.

 

Eine negative Grundstimmung, Ängste, Unsicherheit, Unmut, Negativität und auch Aggressivität scheinen sich tagtäglich mehr und immer weiter zu verbreiten. Medien und Oppositions-Politiker schüren die Ängste der Bürgerinnen um an die Macht zu kommen, um dann, wenn sie schließlich gewonnen haben zu verkünden – wir sind es, die euch helfen, wir schaffen Sicherheit, die anderen sind schuld, dass alles so weit gekommen ist….z:B., dass so viele Flüchtlinge bei uns sind, dass alles teurer wird,…dass es soviele Arbeitslose gibt,…die Kriminalität war noch nie so hoch…usw.

Die Frage die sich stellt: ist es den Journalisten und Verantwortlichen der Medien und der Politik wirklich bewusst, was sie tun? Sind sie sich ihrer Mit-Verantwortung bewusst?

Was ist Ihr Motiv, was ist Ihre Absicht, Ihre Intention – warum tun Sie das?  

Ja, wir leben in einer schwierigen Zeit, und Macht und Gier führen zu Zerstörung, Krieg, Hunger und Leid. Wie groß muss das Leid werden, damit die verantwortlichen Politiker den guten Weg einschlagen, Neid, Groll und Stolz aufgeben, und einen Weg des Mitgefühls und des Dienens für Ihre Bürgerinnen einschlagen?

 

Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und sind mit der ganzen Welt vernetzt – wir alle sind verbunden auf vielen Ebenen. Wir sind ONLINE dabei – auf Kriegsschauplätzen genauso wie bei Präsidentenwahlen, Katastrophen, Hochzeiten, Geburten usw.

Unterwegs, oder auf Couch in unserem Wohnzimmer, wir können die neuesten Nachrichten aus aller Welt empfangen, und damit werden wir auch von einer Flut von negativen Gedankenformen überschwemmt – wir sind ihnen ausgeliefert und sollten lernen, mit ihnen umzugehen.

 

Was macht uns Angst? Was macht uns unsicher?

Tatsache ist: Ein Gedanke ist ein elektrischer Impuls, der Mensch besteht aus bis zu 80% Wasser und Wasser ist ein elektrischer Leiter. Gedankenformen möchten sich manifestieren und das geht nur durch uns Menschen. Deshalb ist es SEHR wichtig was wir denken. Jede einzelne Person hat die Wahl, positive oder negative Energien zu unterstützen.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Energie folgt Gedanken!

 

Je mehr Menschen das verstehen, umso besser – beziehungsweise, das ist die Möglichkeit und die Voraussetzung dafür, dass sich die negative Stimmung im Volk und die Ängste die im Äther herumschwirren, transformiert werden können, umgewandelt werden können.

Gleiches zieht Gleiches an! 

 

Ja, es gibt sie auch, die aufrechten und ehrlichen Bürger, Journalisten, Politiker, Menschen, die für das Gute kämpfen, die positiven Seiten der Gesellschaft beleuchten – nur leider werden Ihre Rufe gar nicht, oder zu wenig erhört. Gute Botschaften gehen zu dieser Zeit in der negativen Grundstimmung einfach unter.

 

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Das Spiel mit der Angst:

Aus reiner Profilierungssucht und der Gier nach Macht und Aufmerksamkeit, wird heutzutage mit den Gefühlen der Menschen leichtsinnig umgegangen – vielleicht manchmal sogar absichtlich gespielt.

Aber warum streben Menschen nach Macht und „spielen“ mit der Angst von Mitbürgern?

Leiden sie vielleicht selbst unter Ängsten?

Die drei großen Ängste von uns allen sind:

Die Angst nicht geliebt zu sein.

Die Angst nicht anerkannt zu sein.

Die Angst vor dem Tod – womit auch der „Tod im Leben gemeint ist.“

 
Und die Spirale dreht sich weiter….

Das Volk identifiziert sich immer mehr mit den negativen Tagesereignissen.

Viel zu viele Menschen werden zunehmend depressiver und vergessen, bzw. sind sich nicht bewusst, oder über – sehen, dass das Leben schön ist und lebenswert. Wir haben nur dieses eine Leben – JETZT! Und nur JETZT können wir etwas verändern, z.B. positiv denken und handeln. Was macht das Leben lebenswert? Was können wir dazu beitragen?

Ängste, Neid, Groll, Stolz, Gier wirken trennend – deshalb, denken wir positiv – Freude, Dankbarkeit, Vertrauen?

 

Anstatt das Positive im Leben hervorzuheben wird es unterdrückt, anstelle von Demut und Mitgefühl übernehmen Hochmut, Machtgier und Ignoranz immer mehr die Führung.

Wer sind SIE? Wer bist DU? Wer bin ICH?

Was wollen Sie? was wollen wir? Was will ich?

Wir alle sollten uns selbst viel mehr Fragen stellen und tiefer graben – denn in der Frage liegt die Antwort – wenn wir wissen wollen…..

 

Energie folgt der Aufmerksamkeit, Energie folgt Gedanken – wir sollten das nie vergessen,

Wir, jeder Mann und jede Frau hat es normalerweise selbst in der Hand – eine harmonische Richtung einzuschlagen. Und je mehr Menschen das erkennen, umso größer wird die Chance einer Aufbruch-stimmung, auch in der Gesellschaft.

 

Wir sollten uns beeilen, denn wenn wir etwas verändern möchten, dann müssen wir es JETZT tun! „Das Leben ist keine Generalprobe!“

 

Die heutigen Weltbürger sind die Pioniere von gestern und die Vorfahren von morgen. <Du bist dein eigener Vorbote>
(Khalil Gibran)

 

„Es bedarf keiner großen Intelligenz, um zu erkennen, dass es eine ganze Menge ungelöster Probleme in der Welt gibt, die einfach auf die eine oder andere Weise gelöst werden müssen, bevor die Welt als ganze eine harmonische Richtung einschlagen kann……

Haben wir etwas gelernt? Werden wir je lernen?

 

…geratet nicht in die Falle, euch überholten und eigentlich nutzlosen Glaubenssystemen anzuschließen, die uns wieder einmal an den Rand eines Krieges gebracht haben.

Last uns alle der Wahrheit unserer Identität ins Gesicht sehen und an uns arbeiten, so dass wir in der Tat lernen, Weltbürger zu werden, die bewusst darauf brennen, wahre Hüter unseres Planeten zu sein und fähig, unser Leben dem Schöpfer hundertprozentig zu übergeben, dem Schöpfer, in Dem wir leben, in Dem wir sind und ohne Den nichts ist.“

 

Es gibt so viele Ebenen zu betrachten….Sie erklären, jede auf ihre Art, wie buchstäblich alles das Resultat dessen ist, was in unserem Inneren geschieht…….

(Reshad Feild „Die innere Arbeit III, Kap. „Weltbürger“ 1991, Chalice Verlag.)

 

Liebe ist die Ursache der Schöpfung, und Liebe ist ihre eigene Wirkung.
Take Action in life!
Das Leben ist keine Generalprobe!

 

Lasst uns Weltbürger werden!